Wir wissen, dass du auf der nächsten Party doch wieder trinken wirst. Deshalb haben wir für dich die 5 besten Tipps zur Kater-Vorbeugung zusammengefasst, damit du am Morgen nach der Uni-Party fit in den Tag startest und motiviert lernen kannst.
Du suchst nach einer willkommenen Ausrede um dir richtig den Magen vollzuschlagen? Hier ist sie! Besonders fett- und eiweißreiche Nahrung sorgt dafür, dass der Alkohol langsamer in die Blutbahn gelangt. Dadurch bleibt der Alkohol länger im Magen und kann stärker abgebaut werden. Schlemm dich nüchtern!
„Trink bloß nichts von dem Fusel“, ein vielgesagter Satz, den kaum jemand beachtet. Denn was sind Fusel-Alkohole eigentlich? Beim Gärungsprozess entstehen neben Ethanol auch Begleitstoffe wie Methanol, n-Propanol oder Isobutanol (Bei Chemie-Studenten weiten sich gerade die Augen). Der Abbau dieser Stoffe kann zu bekannten Kater-Beschwerden wie Kopfschmerzen führen. Hierbei unterscheiden sich die einzelnen Getränke anhand ihrer Konzentration an Fusel-Alkoholen. Besonders viele Begleitstoffe enthalten beispielsweise Whiskey oder Obstbrände, während „farblose“ Drinks, wie Wodka oder Gin, kaum Fuselstoffe enthalten. In Sachen Bier hat das Hefeweizen eine höhere Konzentration an Begleitstoffen als beispielsweise ein Helles.
Im Zweifelsfall hilft hier der Selbsttest 😜
Beim Konsum von Alkohol wird deinem Körper jede Menge Wasser und Mineralien entzogen, wodurch die bekannten Kopfschmerzen am nächsten Morgen entstehen. Inzwischen gibt es zahlreiche Produkte, die deinen Körper mit Nährstoffen ausstatten und so den Kater am nächsten Morgen verhindern sollen.
Hier bieten sich beispielsweise die Produkte von one:47 oder Doc Bahama an, welche man vorm Schlafengehen trinken kann. Geheimtipp: Wer nicht so tief in die Tasche greifen will, ist mit dieser Elektrolytlösung beraten. Ursprünglich gegen Durchfallerkrankungen gedacht, ist es auch bei elitären Kampftrinkern ein bewährtes Mittel, wie ein Blick in die Kommentarspalte zeigt.
Du wachst Mitten in der Nacht betrunken auf. Dein Mund ist trockener als die Sahara und die „volle“ Wasserflasche neben dem Bett stellt sich als Fata Morgana heraus und ist in Wirklichkeit leer. Aufstehen und eine Wasserflasche holen? Keine Option, wie denn auch? Du bleibst liegen und bekommst die Quittung am nächsten Morgen! Stelle bereits vor der Party zwei Wasserflaschen neben dein Bett! Und während der Feier gilt: Wasser marsch!
Trinke auf der Party immer wieder ein Glas Wasser. Ansonsten kann der Toilettengang auch für eine kurze Erfrischung am Waschbecken genutzt werden.
Jetzt wo es bald wieder deutlich wärmer in den deutschen Gefilden wird, lohnt es sich, über Nacht das Fenster zu öffnen. So kurbelst du deinen Kreislauf an und die frische Luft beschleunigt den Alkoholabbau, sodass dem Kater bereits im Schlaf der Kampf angesagt wird!
Diese fünf Tipps, sollten deinen nächsten Exzess weniger schmerzhaft machen. Achja, alternativ kann man natürlich auch einfach Mal weniger trinken! 😜
Cheers! 🍻